Agility - was ist das überhaupt ?!


Agility ist eine klassische Teamsportart. Das Team besitzt sechs Beine. Sechs Beine, die alle in dieselbe Richtung laufen sollen. Denn im Vordergrund steht die Bewältigung eines Hindernisparcours in der richtigen Reihenfolge.

Zum Pferdespringsport gibt es viele Parallelen, nur läuft der Mensch nebenher.

Das Ziel ist jedoch das Gleiche: möglichst schnell, ohne Fehler den Parcours zu bewältigen.

 

Aus dem Pferdesport sind vorallem die Sprünge oder Doppelsprünge als Hindernis bekannt, doch im Agility findet man noch so manches andere Gerät: den Weitsprung, den Reifen, die Mauer, den Tunnel,den Sackstofftunnel, den Tisch oder den Slalom. Außerdem gibt es noch so genannte Kontaktzonengeräte, wie Wippe, Laufsteg und A-Wand, bei denen die Hunde mit der Pfote den gekennzeichneten Bereich berühren müssen.

Da Agility aus dem Englischen übersetzt "Wendigkeit, Flinkheit" bedeutet, wird in diesem Sport auf Geschwindigkeit, aber vorallem auf Geschicklichkeit wert gelegt.

 

Dieser Sport bietet viele Heraus-

forderungen für Hund und Mensch, denn da jeglicher Berührungskontakt zwischen Mensch und Hund verboten ist, ist es schwierig, den Hund nur mittels Stimme Handzeichen und Körpersprache durch den Parcour zu dirigieren. Außerdem wird von Turnier zu Turnier immer ein anderer Parcours gestellt, so muss sich das Team immer wieder auf eine neue Situatuion einstellen, was sowohl Mensch als auch Hund immer wieder aufs Neue fordert.


Gute und sehr gute Hunde

 

Im Agility gibt es drei Leistungsklassen, nämlich A1, A2 und A3. Diese Einteilung ist mehr für den Hundeführer gedacht, denn dem Hund ist es egal ob er in A1 oder A3 startet. Die Klassen unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad, so ist beispielsweise A3 die höchste Klasse. Dort findet man die besten Teams.

 

Kleine und große Hunde

 

Agility ist eigentlich für alle offen. Für Große und Kleine, für Junge und Alte - Hundeführer wie auch Hunde. Um den Hunden jedoch etwas entgegen zu kommen, werden sie in die drei verschiedene Kategorien eingeteilt: Mini (Small), Midi (Medium) und Standard (Large). Die Sprunghöhe der Hindernisse wird jeder Kategorie angepasst, damit gleiche Bedingungen für jeden gelten.

 

 

News:

22.06.2015

Amiras 12. Geburtstag !

Näheres unter News ...

----------------------------

19.-21.06.2015

4. Nachzuchttreffen

in der Pfalz

in kürze Näheres unter News ...

----------------------------

13./14.06.2015

Agility-Spargel-Cup 

beim SV OG Speyer/Dudenhofen

in kürze Näheres unter News ...


-----------------------------

Videos:

Spargel-Cup 2015:

Videos zu Lexas Läufen sind eingestellt.