22. Juni 2015 - Happy Birthday Amira zum 12. Geburtstag

Heute wird mein schönes Collie-Mädchen stolze 12 Jahre alt. Man sieht Dir Dein Alter absolut nicht an. Du alberst immer noch mit Deinen 2 Sprößlingen Lexa und Ares im Garten herum und auch die Rennspiele der beiden machen Dir noch Spaß. Zu Deinen Leidenschaften zählen: Futterbeutel suchen und apportieren, am Gartenzaun liegen und das Treiben auf der Straße beobachten, beim Agility-Training durch die Tunnel rennen und den Slalom machst du immer noch mit Begeisterung und Eleganz. Wir hoffen, dass Du noch lange so fit und gesund bleibst und uns noch viele Jahre mit Deiner Lebensfreude beschenkst.

19. - 21. Juni 2015  - Nachzuchttreffen der                      Collies of Hopeful Spirit und der Amazing Skylight Collies

13./14.06.2015 - Spargel-Cup beim                                           SV OG Speyer/Dudenhofen


B.A.C.K. 2015 - 01. bis 04. Januar

Die Bavarian Agility Challenge Kreuth (kurz B.A.C.K. ) ist mit über 700 Startern das größte Agility-Event in Deutschland. Es ist bewundernswert, wie das Team der B.A.C.K. für einen reibungslosen Ablauf und eine perfekte Organisation sorgte. Wir haben uns so über unseren Startplatz gefreut und machten uns auf die Jagd nach möglichst vielen fehlerfreien Läufen. :-)

 

Am 1. Januar fand zunächst ein offenes Training statt. Auf den drei Ringen in der Halle waren kleine Parcours aufgebaut, jeder mit einem anderen Schwerpunkt (vom Tunnelspiel über eine Slalom-Challenge bis zum kleinen Parcours mit Kontaktzonen). Eine tolle Möglichkeit für Mensch und Hund, sich an den ganzen Trubel in der großen Halle zu gewöhnen. Lexa war ziemlich aufgekratzt - die vielen Hunde, der Lärm und die Action überall um sie herum machten sie nervös. Durch die Trainingsläufe gewann Lexa wieder ihre Sicherheit und die beiden hatten richtig Spaß mit den kleinen Spielen.

Hier sind die Videos zu Annas und Lexas Trainingsläufen zu sehen:

       Training 1          Training 2

Am Freitag standen dann die ersten Läufe an. Anna und Lexa waren im großen Starterfeld der A3 large mit über 250 teilnehmenden Teams leider erst am Ende an der Reihe. Durch die vielen Teams vor ihnen litt der Sandboden doch zunehmend, sodass sich recht tiefe Spuren auf den Laufwegen abzeichneten. Anna und Lexa hatten mit dem aufgeweichten Boden etwas zu kämpfen. Dennoch konnten sie den A-Lauf fehlerfrei absolvieren und erreichten sogar den 37. Platz.
Auch im Jumping kämpften sich die beiden durch den Parcours, wobei Lexa jedoch kurz eine Tunnelverleitung ansteuerte. Anna konnte sie aber noch rechtzeitig zurückrufen und beide schafften es wieder fehlerfrei ins Ziel - Platz 47. In der Kombiwertung konnten sich die beiden sogar noch auf den 14. Platz von 248 Startern vorarbeiten! Ein tolles Ergebnis und ein gelungener Start ins lange Turnierwochenende.

Am Samstag war zunächst wieder der A-Lauf dran. Hier verpasste Anna nach dem Slalom ihren geplanten Wechsel und musste dann an der folgenden langen Geraden improvisieren und Lexa über die Sprünge und ins richtige Tunnelloch dirigieren. Zum Glück nahm Lexa die Hilfen gut an und die beiden sammelten den nächsten fehlerfreien Lauf. Dieses Mal schafften es die beiden sogar unter die besten Dreißig - ihr toller 24. Platz wurde bei der Siegerehrung mit einer kleinen Schleife belohnt.

Im Jumping kam es am Slalom leider bei Anna und Lexa zu Abstimmungsproblemen. Annas eingeleiteter Wechsel wurde von Lexa falsch gedeutet, sie wechselte nach dem Slalom auf die falsche Seite, Anna rief sie zu sich, jedoch durchquerte Lexa nochmals den Salom, wodurch die beiden leider disqualifiziert waren. So hatten wir leider auch die Chance verpasst, uns für das am Samstag Abend stattfindende Finale zu qualifizieren. Aber auch das Zuschauen und Mitfiebern beim Finale war super spannend. Das Starterfeld in allen Größenklassen war mit den besten Teams gefüllt, da war das Zuschauen die reinste Freude!

Sonntags hieß es dann noch einmal volle Konzentration zu sammeln. Leider fehlte auch an diesem Tag das letzte Quäntchen Glück. Im Jumping fädelte Lexa zweimal falsch in den Slalom ein und im A-Lauf fädelte sie zweimal zu früh aus dem Slalom aus. 

Die Videos zu allen Läufen sind hier zu sehen.

 

Wir haben uns riesig gefreut, dass wir an der B.A.C.K. 2015 teilnehmen durften. Es war ein großartiges Erlebnis, so vielen tollen Teams zusehen zu können. Anna und Lexa haben sich ganz wacker geschlagen und konnten wirklich tolle Ergebnisse erzielen. Auch die Heraus-forderung, die Parcours der vielen ausländischen Richter mit anderen Anforderungen zu laufen, haben die beiden gut bewältigt. Die neu antrainierten Running Contacts an der A-Wand klappten in allen Läufen, jedoch zeigte Lexa nun Tendenzen auch am Stegabgang sich abzudrücken, wodurch sie jedoch nicht mehr zuverlässig die Zone trifft.

Jetzt haben wir als nächste Aufgabe, die Zonenarbeit noch etwas nachzubessern und weiter fleißig zu trainieren. :-)

18.10.2014 - Heimspiel

Am vergangenen Samstag richtete unser Verein das diesjährige Herbst-Turnier aus.


Als Richterin stellte Petra Stöppler leistungs-klassengerechte Parcours, die die Teilnehmer durchaus läuferisch forderten.


Der A3 Parcours gefiel uns wirklich gut, gleich zu Beginn musste ein nicht einfacher Slalomeingang gemeistert werden. Viele Teams hatten hier Schwierigkeit, was vor allem an der Ausrichtung der Hindernisse 1 bis 3 lag. Einmal auf die falsche Linie gekommen, wurde es schwierig den Eingang des Slaloms richtig zu treffen.

Bei Anna und Lexa klappte es gut und sie meister-

ten die erste Schwierigkeit. Auch im weiteren Parcoursverlaufs lief alles am Schnürchen und Lexa zeigte schöne schnelle Zonen, wobei der Stegabgang wohl knapp war. Aufgrund der Spiegelung ist es leider auf dem Video nicht genau zu erkennen.

Nur insgesamt drei Teams konnten den Parcours fehlerfrei bewältigen und Anna und Lexa konnten sich, da sie von diesen die schnellste Zeit hatten, den Sieg sichern und dieses tolle Fresspaket gewinnen.


Im anschließenden Jumping verschätzte sich Lexa leider am Doppelsprung (sie nahm in vermutlich nicht als Doppelsprung, sondern als einzelne Hürde wahr) und sprang dadurch in die hintere Stange hinein. Irritiert wollte Anna Lexa anhalten, um zu kontrollieren, ob sich Lexa verletzt hatte, aber Lexa lief schon weiter zielstrebig Richtung Slalom. Anscheinend hatte sie Lexa nicht weh getan, weshalb Anna den Parcours mit ihr zu Ende lief. Auch eine weitere Kontrolle außerhalb des Parcours zeigte keine Verletzung oder Schonhaltung bei Lexa. Die Kollision mit dem Hindernis hatte zum Glück keine Folgen.


Die Videos zu Lexas Läufen sind hier zu finden!


11.10.2014 - SV Deutsche Meisterschaft

Zum allmählichen Abschluss unserer dies-

jährigen Agility-Saison stand am vergangenen Wochenende die SV Meisterschaft in Gerns-

heim an.

 

Bei einem Starterfeld von 88 Startern im A3 large hatten Anna und Lexa ein durchaus gut besetztes Starterfeld.

Die Meisterschaft startete zunächst mit dem A-Lauf. Richter Frank Heldt stellte einen rund zu laufenden Parcours, der jedoch eine etwas knifflige Passage mit einem Doppelsprung auf-

wies. Dieser war aus einer Biegung zu nehmen, bei der die Hunde aus dem vorherigen Tunnel viel Geschwindigkeit aufgebaut hatte. So ver-

passte auch Anna an dieser Stelle ihren ge-

planten Wechsel und musste Lexa dann not-

gedrungen mit einem "Weg" über den Doppel-

sprung schicken. Lexa nahm jedoch sehr viel Geschwindigkeit raus und sprang dadurch den Doppelsprung fast aus dem Stand - äußerst gefährlich für einen Stangenabwurf. Aber Lexa schaffte es fehlerfrei den Hürden zu über-

springen, wodurch Anna und Lexa den A-Lauf fehlerfrei absolvierten und sogar mit ihrer guten Zeit auf den vierten Platz landeten!

 

Der Jumping wurde dann in umgekehrter Reihenfolge nach der Platzierung aus dem A-Lauf gestartet. So mussten Lexa und Anna also lange warten, bis sie an der Reihe waren. Der Parcours hatte eine tolle Lauflinie für den Hund und war führtechnisch ansprechend. Anna hatte sich für den Lauf vorgenommen, einfach auf Schnelligkeit zu laufen und dann mal abzuwarten, wofür dann ihr Ergebnis reichen würde. Leider hatte sie es dann an einem Tunneleingang zu gut mit ihrer schwungvollen Armbewegung gemeint. Zwei Tunnellöcher lagen in einigen Metern Entfernung nebeneinander. Nach ihrem Wechsel an der Hürde zuvor stand Anna etwas zu weit vor dem Tunneleingang, der zu nehmen war. So versperrte sie Lexa zum Einen die Sicht für das Loch und schob sie dann mit einer ausholenden Armbewegung noch viel zu weit in Richtung des anderen Tunnelloches. Obwohl sie noch während sie die Bewegung ausführte, realisierte, dass sie Lexa viel so weit rausschob, war ihr Rufen zu spät und Lexa hatte ihren Kopf schon in das falsche Tunnelloch gesteckt. Schade, mit einer Dis im Jumping kamen die beiden leider auch nicht in die Kombiwertung. Dennoch hat uns Annas und Lexas Jumping gut gefallen, weil Lexa wirklich schnell unterwegs war, was sie auch bereits im A-Lauf unter Beweis gestellt hatte.

 

Anna und Lexa werden weiter an ihrer Geschwindigkeit arbeiten. Schauen wir mal, wie es bei den nächsten Turnieren weitergeht.


Die Videos zu Lexas Läufen sind hier zu finden!


28./29.06.2014 - MAC Qualis 2014

Am vergangen Wochenende nahmen Anna und Lexa an dem MAC-Qualis in Bad Soden teil. Ein gut besetztes Starterfeld und das Richten der Zeit nach der Vorgabe der Zeit des schnellsten Hundes würde es ihnen nicht leicht machen, Punkte für die Qualifikation für das Finale in Emmendingen zu sammeln. Doch im Vordergrund stand ganz klar für die beiden, einfach ihr Bestes zu geben und Spaß zu haben.

 

Am Samstag hieß es die Parcours von Martina Weß zu bewältigen. Zunächst ein schöner und rund zu laufender A-Lauf, der bereits die führtechnischen Qualitäten des Hundeführers forderte. Leider ließ sich Lexa am Start durch einen anderen wartenden Hund so verunsichern, dass sie vollkommen unerwartet einen Frühstart hinlegte. Anna konnte zwar noch rechtzeitig reagieren, verzettelte sich jedoch ein paar Hindenisse später, wodurch Lexa eine Hürde von der falschen Seite nahm und die beiden die Dis erhielten.

Im Jumping hieß es dann erstmal wieder Ruhe und Sicherheit in den Start zu legen. Lexa blieb auch ruhig und entspannt sitzen und wartete geduldig auf Annas Rufen. Die beiden schafften einen schönen, kontrollierten, fehlerfreien Lauf und konnten damit 9 Punkte sammeln.

 

Am Sonntag stellte Sascha Grunder aus der Schweiz die Parcours. Anna und Lexa waren schon letztes Jahr bei den Agility German Classics bei ihm gestartet und wir hatten auch von ihm schöne, aber anspruchsvolle Parcours in Erinnerung. So war es dieses Mal wieder der Fall. Leider hatten Anna und Lexa im A-Lauf wieder etwas Pech: Lexa nahm Annas Wechsel zu spät an und verschwand in einem Tunnel - wieder eine Dis. Im Jumping gingen die beiden wieder mit voller Konzentration an den Start und schafften es fehlerfrei ins Ziel. Dieses Mal gab es 11 Punkte, sodass Anna und Lexa nach zwei Tagen insgesamt 20 Punkte gesammelt hatten und somit in der Gesamtwertung auf Platz 26 von 73 Startern. Für die Qualifikation für das Finale hat das zwar nicht gereicht, aber dennoch versuchen wir vielleicht nächstes Mal wieder unser Glück!

 

Die Videos zu Lexas Läufen sind hier zu finden!

 

Umbau abgeschlossen

 

Der Umzug unserer Hompage ist vollbracht

und die neue Hompage ist fertig.

Ab sofort wird die Hompage immer wieder mit Neuigkeiten aktualisiert.

 

Viel Spaß beim Stöbern !!

News:

22.06.2015

Amiras 12. Geburtstag !

Näheres unter News ...

----------------------------

19.-21.06.2015

4. Nachzuchttreffen

in der Pfalz

in kürze Näheres unter News ...

----------------------------

13./14.06.2015

Agility-Spargel-Cup 

beim SV OG Speyer/Dudenhofen

in kürze Näheres unter News ...


-----------------------------

Videos:

Spargel-Cup 2015:

Videos zu Lexas Läufen sind eingestellt.